Überspringen zu Hauptinhalt

Bericht zur 1. Ergosom-Konferenz

Am 17.02.2018 fand erstmalig eine Ergosomkonferenz in den Räumen der Stiftung Waldhof gGmgH, Bad Eilsen statt. Ziel war es, den Mitgliedern eine Veranstaltung anzubieten, die Wissen aus ergosomnahen Fachgebieten vermittelt und darüber zur weiteren inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Ergosommethode anregt. Zum Programm

Die Veranstaltung startete mit einer Meditation von einer CD von R.V. Tajon, dem Begründer der Ergosommethode. Anschließend folgte ein Vortrag von Dr. Wolfgang Gibb zum Thema Epigenetik.

Die Epigenetik beschäftigt sich mit der Frage, wie Genen gesteuert werden. Herr Gibb führte zu erst in die Wirkmechanismen der Steuerung ein, um dann herauszuarbeiten, welche Faktoren die Steuerung begünstigen bzw. hemmen können. Dabei unterstrich er die Bedeutung von Berührung auf die Gensteuerung. Der Vortrag kann im Mitgliederbereich der Homepage nachgelesen werden.

Anschließend wurde das Gehörte in Kleingruppen zusammengetragen und reflektiert.

Nach der Mittagspause trug Andrea Hattendorf, stellvertretend für Dr. Markus Köhl, die Ergebnisse der Cortisolstudie vor. Sie erläuterte die Fragestellungen, den Studienablauf und die Ergebnisse. Der Vortrag kann im Mitgliederbereich der Homepage nachgelesen werden.

Nach der Kaffeepause folgte mit den erweiterten Handstellungen der Baumübung eine praktische Einheit zu Ergosoma. Sabina Berger erläuterte die Handstellungen und führte dann durch die Baumübung.

Der Tag endete mit einer kurzen Sammlung und dem Abschlusskreis.

Nach einem gemeinsamen Buffet gab es abends noch ein Angebot zu Kreistanz und anschliessender Open-Party bis Mitternacht.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

An den Anfang scrollen